Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Gebrüder Grimm Schule

GEBRÜDER-GRIMM-SCHULE

Märchen- & Zauberschule

Startseite > Berufswahl

Krone Trailer an der GGS

Am 12.06.2014 war der Krone Trailer an der Gebrüder Grimm-Schule. Vier Angestellte der Firma Krone aus Werlte stellten jeweils die unterschiedlichen Berufswege der Firmavor.

Profilfindungstage 8e

Vom 04. 03. bis 06. 03. 2014 fanden die Profilfindungstage unserer Klasse 8e statt. Am ersten Tag befanden wir uns an der BBS in Ludwigsheinzen. Dort haben wir einen kleinen Einblick in die technischen Berufe erlangt.

AOC Bewerbertraining

Am 20. und 21. Februar absolvierten die Klassen 9a und 9b ein jeweils 4-stündiges Bewerbungstraining, geleitet von Frau Julia Jansbrodt von der AOC Lingen. Frau Jansbrodt konnte den SchülerInnen, die wenige Monate vor ihrer Schulentlassung im Juli stehen, viele hilfreiche Tipps aus der betrieblichen Praxis geben.

Praxistage der Klasse 9e

Für die Klasse 9e standen am 18. und 25. Februar die Praxistage an den Berufsbildenden Schulen auf dem Programm. Sie hatten während dieser Zeit Gelegenheit, sich in unterschiedlichen beruflichen Bereichen, die sie bereits im Vorhinein gewählt hatten, auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu erproben.

Drei Klassen im Praktikum

In den Wochen vor den Osterferein sah man es in den Pausen auf dem Schulhof: Schüler aus drei Klassen fehlten. Sie machten ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben - das Betriebspraktikum.

Klasse 8e an der BBS

Am ersten Tag, den 05.03.2013, waren wir in der Berufsbildenden  Schule (BBS) am Schwarzen Weg. Dort haben wir eine Einführung in die technischen Berufe erlangt.

Bewerbertraining der AOC in Klasse 9e

Wohin nur mit den Händen? - Auch Gestik und Mimik sind beim Vorstellungsgespräch von Bedeutung.

Praxistage der Klassen 8a/b in der BBS

Am 10.05.12 und am 24.05.12 nahmen unsere Achtklässler der Hauptschule an den Praxistagen der BBS Lingen teil. Hier konnten sie sich in einem meist selbstgewählten Projekt in praktischer Arbeit beweisen.

Zwei Tage im BTZ Lingen

Erst in Klasse 7 und dann schon die Frage, welchen Beruf man ergreifen möchte? Da gibt es so viele Möglichkeiten! Genau und darum ist es wichtig sich frühzeitig mit dieser entscheidenden Frage zu beschäftigen.

 Auf der neuen Online-Plattform der Bundesanstalt für Arbeit

gibt es viele Informationen über Berufe, Berufsfindung und Ausbildung!

Was ist aus unseren Ehemaligen geworden? 

AubiPlus

die Internetplattform zur Berufswahl·

 

Berufsnavigator

Der „Berufsnavigator“ ist ein computergestütztes Verfahren zur Kompetenzfeststellung und Berufsorientierung, das vor Ort in Schulen eingesetzt wird.·

 

Aktuelles

Am Donnerstag, den 8. November finden wegen einer wichtigen Zauberveranstaltung nach dem Mittagessen keine Angebote der Ganztagsbetreuung statt!

Weitere Informationen

 
Seitenanfang