Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Gebrüder Grimm Schule

GEBRÜDER-GRIMM-SCHULE

Märchen- & Zauberschule

Startseite > Schulleben

Projekte

Was und wie wir lernen, wenn wir einmal nicht nach Lehrplan lernen

Projekttage 2017

Vom 16.07.- 18.07.2017 fanden die Projekttage an der GGS statt. Auf dem Stundenplan standen Elementarmagie, Quidditch für Anfänger  sowie seltsame Tierwesen.

Klasse 5a besucht die Ausstellung "Zaubern im Mittelalter"

Zwei Schülerinnen der fünften Klasse vom Museum führten uns, Klasse 5a, durch das Projekt „Zaubern im Mittelalter“, die am Georgianum gezeigt wird. Anfangs wurden die Schüler unserer Schule in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen wurden durch die Ausstellung geführt und mussten dabei verschiedenen Aufgaben erfüllen und Rätsel lösen. Die Gruppe die dabei die meisten Punkte gesammelt hatte erhielt als Belohnung ein kleines Geschenk, die andere Gruppe natürlich ebenso. Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug in die Welt der Zauberei.

Betriebserkundung bei der Firma Zauberstab & Co.

Die Klasse 6e der Gebrüder Grimm Zauberschule war am 14.08 zu Besuch bei einer Firma die Zauberstäbe herstellt. Mit viel Interesse konnten die Schüler die Entwicklung und Produktion verschiedener Arten von Zauberstäben beobachten und bekamen eine EInführung in praktische Zauberei.

Versuchsreihe: Erneuerbare Energien

Unter dem Motto "Erneuerbare Energien sind kein Zauberwerk" hat die Klasse 5e verschiedene Versuche zu erneuerbaren Energien durchgeführt. So konnte Solar-, Wind-, und Wasserkraft-Energie an praktischen Versuchen erlernt und begriffen werden.

 


Veranstaltungen

Ob Schulentlassung, Zauberspiele oder Frühlingscasting für jeden Geschmack ist etwas dabei

Cold Water Challenge

Auch die Lehrer und Schülerd der Gebrüder-Grimm-Zauberschule haben an der Cold-Water-Challenge teilgenommen

Entlassungsfeier 2017

Am 03.07.2017 fand die feierliche Entlassungsfeier unserer ältesten Zauberschüler und Zauberschülerinnen der 9. und 10. Klasse im feierlichen Rahmen statt. Alle Eltern, Großeltern und Zauberraben konnten an dieser unvergesslichen Feier teilnehmen.

Weihnachtsbingo 2016

Am 17.12.2016 fand in der Aula der Gebrüder-Grimm-Zauberschule wie jedes Jahr unser Zauberbingo statt. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und stiessen den begeisterten "Bingo"-Schrei aus. Nach der Veranstaltungen gab es für alle Schülerinnen und die organisierenden Lehrer heissen Zauberpunsch und Lebkuchen.

Siegerin des Zauberwettbewerbes 2017

Wir haben die beste Zauberschülerin des Jahrgangs ermittelt und im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet. Es ist Hanna von Traunstein der Klasse 5b. Herzlichen Glückwunsch, Hanna, du hast uns alle verzaubert.

 


Klassenfahrten

Raus aus der Schule - rein ins Vergnügen

Klassenfahrt der Klasse 9c nach Hogwarts

Raus aus der Schule - rein ins Vergnügen die alljährliche Klassenfahrt der 8. Klasse nach Hogwarts vom Bahnsteig 9 3/4. Die Unterbrngung und Führung durch Hogwarts war einfach magisch und ein unvergessliches Erlebnis für alle Schüler.

 

Aktuelles

Am Donnerstag, den 8. November finden wegen einer wichtigen Zauberveranstaltung nach dem Mittagessen keine Angebote der Ganztagsbetreuung statt!

Weitere Informationen

 
Seitenanfang